Thomas Mantay
ThomasMantay
Altersklasse M45
Geburtstag 18. März 1971
Stadtteil Barmbek-Nord
dabei seit Dezember 2014

Persönliche und leider auch historische Bestzeiten:

Marathon: 2:42:32 h (Berlin-Marathon, 2010)
Halbmarathon: 1:18:40 h (Oldenburg-Halbmarathon, 2009)
10k: 36:38 min. (Oldenburg-Halbmarathon, 2009)

Letzter Marathon im Mai 2015 in Würzburg in 2:57:45.

Für 2016 ist zunächst der HH-Marathon am 17. April geplant. Ob ich teilnehmen kann, entscheidet mein Gesundheitszustand. Die Zielzeit lege ich kurz vorher anhand meiner Trainingsergebnisse fest.

Mein Trainingsplan für den HH-Marathon ist an den Greif-Countdown angelegt und sehr stereotyp. Er besteht aus zwei Blöcken à vier Wochen, die ungefähr so aussehen:

Mo: TDL (10k/15k im wöchentlichen Wechsel)
Di: 12k ext. DL
Mi: WDH-Läufe (6x1000, 4x2000, 3x3000 im wöchentlichen Wechsel)
Do: 12k REKOM
Fr.: 12k ext. DL
Sa.: 36,66k ext. DL mit inkrementeller Endbeschleunigung (3k, 6k, 9k, 12k und 15k)
So.: Morgens 7,33k REKOM, abends 12k REKOM

Die Blöcke werden durch eine Regenerationswoche unterbrochen, an deren Ende ein Wettkampf zur Standortbestimmung stehen soll. Das könnte zum Beispiel der letzte Termin der Bramfelder Winterlaufserie am 20. März sein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Leider kann ich seit einigen Wochen verletzungsbedingt nur langsam joggen. Daher wird es keinen Vorbereitungs-HM und auch keinen Marathon am 17. April für mich geben. :(

Laufprofil
422 Trainingseinheiten, 514 vollständige Alsterrunden.
Insgesamt 3847 gelaufene Kilometer.

Durchschnittswerte:
Strecke pro Training: 9,1 km
Tempo: 05:08 min/ km
Rundenzeit (7,33km): 37:12 min

Die schnellste Runde am Samstag, 1. August 2015 in 26:35 min.
Live-Ticker

gestern

eine Runde | 36:47 min | 05:01 min/ km
Neue Jahresbestzeit!
16 Respekt! von... Mainspeed, Marco, xyla80, Ironman2001, bluesurfer, Dimplex, Uwe Löffler , Kathy, Harriet, Michael Pfitzmann, FreshWaterBeach, Michael Brügmann, Rennsau, Juggernaut, Bananenboot und Runner89
Glückwunsch 👍
1  Cool!
Dimplex:
Jetzt geht es aber los👍
1  Cool!
Juggernaut:
?
1  Cool!
bluesurfer:
yeaah, super Thomas. Es geht weiter voran !!
1  Cool!
Gestern bin ich auch schon 23 km ohne Gehpausen gelaufen und hab heute nach langer Zeit mal wieder Muskelkater. 🙂 Die Rückenblockade scheint sich jetzt langsam zurückzubilden. So langsam kann ich wieder an richtiges Training denken. Danke für euren Support! 👍
5  Cool!
FreshWaterBeach:
Das freut aber sehr zu lesen. Klasse Thomas 👍
1  Cool!
Juggernaut:
Thomas, mach langsam. Es wird kleine Rückschläge geben, dann einen Gang zurück. Es geht voran.
1  Cool!

Montag, 15. Mai

eine Runde | 38:43 min | 05:17 min/ km
25 Respekt! von... Henry, Pikola, ElPaso, LenaMareike, MatsIsler, Michael Brügmann, Elvisa, Kathy, mp3, Mainspeed, Laufkoch, Juggernaut, bluesurfer, Runner89, xyla80, Dimplex, MaraThoni, Marco, Bananenboot, Bremslaeufer, lindaalexandra, Ironman2001, Rennsau, Michael Pfitzmann und FreshWaterBeach

Sonntag, 14. Mai

2 Runden | 01:18:46 h | 05:22 min/ km
Neue Jahresbestzeit für 2 Runden: 01:18:46 h
26 Respekt! von... Henry, Kathy, Pikola, Harriet, FreshWaterBeach, Michael Pfitzmann, Duracell Shirin, LenaMareike, Runner89, Rennsau, Steckel, Ironman2001, xyla80, MatsIsler, lindaalexandra, Judith Anna Banck, Uwe Löffler , Elvisa, Juggernaut, Myxin, Johnhhb, Mainspeed, bluesurfer, Bananenboot, Marco und Dimplex
bluesurfer:
super Thomas. Schöner Lauf !! :-)
1  Cool!
Dimplex:
Na guck mal, da müssen erst 2 Runden herhalten um neue Jahresbestzeit zu laufen. 👍 Top
1  Cool!
Glückwunsch Klasse Zeit 🏆
1  Cool!
Klasse Thomas, vielleicht ist das ja ein Lichtblick. ☺
1  Cool!
Danke, Leute. Ich bin allerdings erst das zweite Mal in diesem Jahr 2 Runden gelaufen, da ist eine Jahresbestzeit nicht allzu schwer. 😉 Aber ich bin froh, dass ich überhaupt schon wieder fast 20 km am Stück laufen kann.
5  Cool!
Juggernaut:
Thomas, das wird wieder
2  Cool!

Samstag, 13. Mai

eine Runde | 38:36 min | 05:16 min/ km
25 Respekt! von... Henry, LenaMareike, Elvisa, Kathy, Daniel Rayer, MaraThoni, Dimplex, Uwe Löffler , Michael Pfitzmann, Mainspeed, xyla80, Judith Anna Banck, Matze2015, Sandy, AnjaOntour, Juggernaut, Ironman2001, Myxin, Marco, bluesurfer, Bremslaeufer, FreshWaterBeach, Rennsau, Bananenboot und MatsIsler

Sonntag, 07. Mai

3 Runden | 02:00:35 h | 05:29 min/ km
32 Respekt! von... Alexander G., AnjaOntour, mp3, Kolja Sangkuhl, Dimplex, Gaby Klinkhardt, Michael Pfitzmann, Henry, ElPaso, Matze2015, lindaalexandra, SvenKorn, Kris5676, Jerome Griessmeier, Judith Anna Banck, Michael Brügmann, Ironman2001, Flo_Kroeger, Marco, bluesurfer, Mainspeed, FreshWaterBeach, xyla80, Runner89, Laufkoch, Daniel Merkel, Juggernaut, MatsIsler, Kathy, Elvisa, Bananenboot und Rennsau
bluesurfer:
Thomas, super gelaufen du das Ganze perfekt programmiert. Klasse und ein großes Dankeschön !!
3  Cool!
Mainspeed:
Da kann ich mich Thorsten voll anschließen, Thomas! War super!
3  Cool!
Danke, liebe Leute. Ich bin froh, dass es keine Server-Zusammenbrüche und falsche Anzeigen gegeben hat. 😉
4  Cool!
Marco:
Hat doch super funktioniert! Danke nochmal, das hat echt Spaß gemacht!😉👍
2  Cool!
Top, Thomas! Ich konnte leider nicht, war nicht in HH. :-(
1  Cool!
Du hättest heute gute Siegchancen gehabt, Henry.
0  Cool!

Samstag, 06. Mai

eine Runde | 37:51 min | 05:10 min/ km
32 Respekt! von... Kolja Sangkuhl, Michael Pfitzmann, Henry, Laufkoch, Elvisa, Uwe Löffler , Mourad Ben Zid , Ironman2001, lindaalexandra, Bremslaeufer, Matze2015, Mathias Röpke, Judith Anna Banck, MatsIsler, Sandy, ElPaso, Runner89, Julian Lange, Kathy, Michael Brügmann, xyla80, Johnhhb, Dimplex, MaraThoni, jonas wegers, Marco, Rennsau, Juggernaut, bluesurfer, Mainspeed, FreshWaterBeach und Bananenboot
Heute morgen ist Eliud Kipchoge den Marathon in neuer Weltbestzeit gelaufen: 2:00:25. Das Rennen fand unter Laborbedingungen auf dem Formel-1-Kurs von Monza statt. Schade, es haben nur wenige Sekunden gefehlt zum Brechen der 2-h-Grenze. Aber morgen an der Alster wird es dann passieren! Hat Sören gesagt. 😁
17  Cool!
FreshWaterBeach:
Die Alsterrunde ist auch die schönere Strecke als Monza 👍🙂
8  Cool!
Dann will ich aber auch Laborbedingungen haben, eine Horde Pacemaker inklusive! 😜😜😜 Die Leistung von Kipchoge ist echt der Wahnsinn!
5  Cool!
Trommel sie mir zusammen Thomas, dann mache ich es vielleicht. ;D :P :P
6  Cool!
bluesurfer:
bin dabei für 500m. Egal an welchem Teilstück. :-)
2  Cool!
@Sören: Wenn ich dich pace, dann schaffst du die 1:59:59 - also für nen Halbmarathon. Aber ich könnte mit dem Rad hinter dir herfahren und von hinten pusten. 😉
2  Cool!
Das stelle ich mir gerade bildlich vor. 😆😆😆 Die Aufmerksamkeit der Fußgänger haben wir garantiert. :D
0  Cool!

Mittwoch, 03. Mai

eine Runde | 38:13 min | 05:13 min/ km
23 Respekt! von... Kolja Sangkuhl, Runner89, Mainspeed, Michael Pfitzmann, Elvisa, Kathy, bluesurfer, MatsIsler, Julian Lange, ElPaso, Laufkoch, Dimplex, Marco, LenaMareike, Dueni, Sandy, Uwe Löffler , FrederiqueEven, xyla80, FreshWaterBeach, Rennsau, Ironman2001 und Bananenboot

Montag, 01. Mai

eine Runde | 38:43 min | 05:17 min/ km
27 Respekt! von... Runner89, Kathy, Kolja Sangkuhl, Michael Pfitzmann, ElPaso, LenaMareike, Sandy, Mainspeed, Judith Anna Banck, MaraThoni, Rennsau, Elvisa, Dueni, FreshWaterBeach, Henry, Steckel, Thomas Voß, Laufkoch, Myxin, Mourad Ben Zid , Marco, Dimplex, Ironman2001, Bananenboot, xyla80, bluesurfer und Juggernaut

Sonntag, 30. April

eine Runde | 38:38 min | 05:16 min/ km
27 Respekt! von... Runner89, Alsterrunner, MatsIsler, JensW, Duracell Shirin, Elvisa, Uwe Löffler , Laufkoch, Kathy, Rennsau, ElPaso, LenaMareike, xyla80, Henry, Judith Anna Banck, MaraThoni, Sandy, Myxin, Ironman2001, FreshWaterBeach, Bremslaeufer, bluesurfer, Mainspeed, Marco, Juggernaut, Bananenboot und Dimplex

Donnerstag, 13. April

eine Runde | 42:41 min | 05:49 min/ km
21 Respekt! von... Kathy, MatsIsler, Elvisa, FreshWaterBeach, Marco, Bananenboot, Kolja Sangkuhl, Laufkoch, Daniel Rayer, bluesurfer, Rennsau, LenaMareike, Michael Pfitzmann, Runner89, Dimplex, Mainspeed, ElPaso, Henry, xyla80, Ironman2001 und Juggernaut

Dienstag, 11. April

eine Runde | 41:18 min | 05:38 min/ km
23 Respekt! von... Laufkoch, Marco, xyla80, Michael Pfitzmann, Runner89, Juggernaut, Ironman2001, ElPaso, Michael Brügmann, Elvisa, LenaMareike, Daniel Rayer, Rennsau, Dimplex, Julian Lange, Kathy, FreshWaterBeach, Henry, Bananenboot, MatsIsler, bluesurfer, Mainspeed und Kolja Sangkuhl
Dimplex:
Thomas, bist du beim MH diese Jahr dabei?
0  Cool!
Beim Marathon am 23. April, meinst du? Nein. Ich kann auf unabsehbare Zeit keine Wettkämpfe mitmachen.
1  Cool!
Dimplex:
Das ist schade. Aber wir sollten mal zusammen ne Runde drehen.
0  Cool!

Sonntag, 09. April

eine Runde | 37:59 min | 05:11 min/ km
21 Respekt! von... LenaMareike, ElPaso, mp3, Laufkoch, FreshWaterBeach, Runner89, Michael Pfitzmann, Elvisa, xyla80, Mainspeed, Kolja Sangkuhl, Judith Anna Banck, Dimplex, Rennsau, bluesurfer, Henry, Juggernaut, Ironman2001, Marco, MatsIsler und Bananenboot

Samstag, 08. April

eine Runde | 40:03 min | 05:28 min/ km
24 Respekt! von... Mainspeed, xyla80, Michael Pfitzmann, Runner89, Harriet, Kolja Sangkuhl, ElPaso, Elvisa, Kris5676, Kathy, Dimplex, Ironman2001, Laufkoch, LenaMareike, MatsIsler, Henry, JensW, Rennsau, Marco, Juggernaut, FreshWaterBeach, Bananenboot, bluesurfer und Myxin

Donnerstag, 06. April

eine Runde | 40:53 min | 05:35 min/ km
22 Respekt! von... Marco, Laufkoch, Kathy, Runner89, MatsIsler, Michael Brügmann, xyla80, Mainspeed, lindaalexandra, Bananenboot, Michael Pfitzmann, bluesurfer, Dimplex, Kolja Sangkuhl, Ironman2001, Elvisa, Henry, ElPaso, Juggernaut, Rennsau, Harriet und FreshWaterBeach

Mittwoch, 05. April

eine Runde | 39:17 min | 05:21 min/ km
24 Respekt! von... Kathy, JensW, Rennsau, MatsIsler, Marco, Runner89, Sandy, Duracell Shirin, bluesurfer, Mainspeed, Kolja Sangkuhl, MaraThoni, LenaMareike, Thomas Voß, Dimplex, Bananenboot, Laufkoch, Henry, Michael Pfitzmann, Uwe Löffler , Ironman2001, FreshWaterBeach, xyla80 und Harriet

Montag, 03. April

eine Runde | 37:57 min | 05:11 min/ km
26 Respekt! von... Kathy, Laufkoch, Alexander G., Kolja Sangkuhl, Thomas Walter, Marco, xyla80, Juggernaut, Elvisa, bluesurfer, JensW, Uwe Löffler , ElPaso, Runner89, Henry, Michael Pfitzmann, Dimplex, lindaalexandra, Mainspeed, Bananenboot, Harriet, LenaMareike, FreshWaterBeach, MatsIsler, Ironman2001 und Rennsau
bluesurfer:
Super Thomas !!
2  Cool!

Donnerstag, 30. März

eine Runde | 42:07 min | 05:45 min/ km
24 Respekt! von... Alexander G., Elvisa, ElPaso, Michael Brügmann, Laufkoch, xyla80, Michael Pfitzmann, Dimplex, Kolja Sangkuhl, MatsIsler, Runner89, LenaMareike, bluesurfer, Mainspeed, Marco, Henry, lindaalexandra, Harriet, FreshWaterBeach, Rennsau, Juggernaut, Bananenboot, Ironman2001 und Kathy

Dienstag, 28. März

eine Runde | 38:04 min | 05:12 min/ km
26 Respekt! von... Alexander G., Kathy, Sandy, xyla80, Michael Pfitzmann, Laufkoch, Henry, Kolja Sangkuhl, Elvisa, MatsIsler, bluesurfer, Daniel Rayer, Ironman2001, Kris5676, Marco, Juggernaut, Julian Lange, LenaMareike, FreshWaterBeach, Judith Anna Banck, ElPaso, Rennsau, Bananenboot, Harriet, Dimplex und Mainspeed
FreshWaterBeach:
schön das Du heute schon wieder unterwegs sein kannst !
1  Cool!
Schön das wir uns mal wieder getroffen haben 😊
1  Cool!
Hoffentlich heute ohne Fahrradkontakt ;-)
1  Cool!
@Jörg: Es sind ja nur ein paar Schürfwunden und eine leichte Oberschenelprellung. Das haut mich ja nicht gleich um. 😉
2  Cool!
@Jürgen: Tja, du bist halt zu selten abends unterwegs. 🙂
0  Cool!
@Julian: Heute hab *ich* fünf Radfahrer in die Alster geschmissen! 😁
4  Cool!
xyla80:
Ist das jeweilige Fahrrad noch da? Geht's dem Fahrrad gut? :-P
1  Cool!

Montag, 27. März

eine Runde | 41:51 min | 05:42 min/ km
20 Respekt! von... Alexander G., Kathy, Henry, Elvisa, MatsIsler, Daniel Rayer, Michael Pfitzmann, Ironman2001, Marco, Laufkoch, xyla80, LenaMareike, ElPaso, Bananenboot, Juggernaut, bluesurfer, FreshWaterBeach, Rennsau, Mainspeed und Dimplex
Liebe Leute, ich bin eben auf meiner Runde von einem Radfahrer umgeheizt worden. Ich lief im Gegenuhrzeigersinn über die Schwanenwijkbrücke, und am Ende hat er mich dann erwischt. Im Moment sind unheimlich viele Fußgänger unterwegs und gerade auf dieser Brücke ist man als Läufer geneigt, die gesamte Breite des Wegs auszunutzen. Seid lieber vorsichtig, vor allem die Distanz- und Tempoläufer. Und nochwas: Wenn ihr so eine Aktion mal seht, stellt euch als Augenzeugen zur Verfügung. In meinem Fall sind alle Zeugen sofort abgehauen, so dass eine Anzeige wahrscheinlich sinnlos gewesen wäre. Da die Aktion des Wahnsinnsradfahrers jetzt keine Konsequenzen hat, wird er auch in Zukunft kaum vorsichtiger fahren - und vielleicht bald wieder jemanden umheizen.
10  Cool!
LenaMareike:
oh je! hoffentlich bist du trotz des crashs einigermaßen heil geblieben!?!
0  Cool!
Also Augen auf. Danke für die Info
0  Cool!
Bananenboot:
Danke Thomas 🙋🏼
0  Cool!
Dimplex:
Danke Thomas fürs bescheid geben. 👍
0  Cool!
Marco:
Ist schon echt manchmal der Wahnsinn, was da so los ist, bzw. wie sich einige Verkehrsteilnehmer -egal ob Läufer, Radfahrer oder Fußgänger- da so verhalten. Kann man nur froh sein, dass zumindest keine Autos um die Alster fahren. Hoffe jedenfalls, Dir ist nicht wirklich etwas passiert?
1  Cool!
Juggernaut:
Nach einem Ausweichmaneuver für einen Hund mit seinem Fahrradfahrer auf dem Gehweg war bei mir das Resultat ein gerissener Meniskus. Sechs Monate später bin ich jetzt bei Rehaläufen. Thomas, ich hoffe sehr, Du bist glimpflich davongekommen.
1  Cool!
@Lena, Marco: Gebrochen ist nichts, aber am Oberschenkel hab ich deutliche Schürfwunden abbekommen.
1  Cool!
Marco:
Nicht so schön!
1  Cool!
FreshWaterBeach:
oh Mann Thomas, Dir bleibt auch nichts erspart ....
1  Cool!
xyla80:
hm, sch.... Denn Dir wenigstens gute Besserung Thomas.
1  Cool!
Gute Besserung!
1  Cool!
Kathy:
Gute Besserung!
0  Cool!

Sonntag, 26. März

eine Runde | 39:52 min | 05:26 min/ km
20 Respekt! von... Elvisa, lindaalexandra, Michael Pfitzmann, Henry, MatsIsler, LenaMareike, xyla80, Laufkoch, Kathy, Mainspeed, Daniel Rayer, FreshWaterBeach, ElPaso, Runner89, bluesurfer, Bananenboot, Marco, Juggernaut, Rennsau und Kolja Sangkuhl