Chip-Zeitmessung
Wie funktioniert das?

Der Laufchip wird beim Passieren unserer Messstationen durch eine Induktionsschleife im Boden mit Energie versorgt, so dass er in diesem Moment aktiv wird und seine Nummer zurück an die Messstation funken kann. Die Messstation speichert zu dieser Nummer die exakte Uhrzeit und übermittelt die Daten an unseren Server. Dort werden sie zusammengefasst und Du kannst die Ergebnisse dann hier auf der Seite abrufen.
Was muss ich tun?
Für die Chip-Zeitmessung befestigst Du einen der Laufchips dauerhaft an Deinem Laufschuh. Am besten löst Du dafür zunächst einige der Ösen. Der Chip kann so weit unten befestigt werden, dass er beim Schnüren der Schuhe nicht stört. Somit hast Du ihn ab sofort immer dabei und kannst ihn auch nicht mehr vergessen. Damit wir den Chip zu Deinem Account zuordnen können, schaltest Du ihn vor dem ersten Lauf mit dem beigefügten Aktivierungscode frei.
Was muss ich sonst noch beachten?
Nichts weiter. Du kannst Laufen gehen wie gewohnt. Sobald Du an der Alster eine der Messstationen erreichst, beginnt automatisch die Zeitmessung. Wenn Du nach einer Runde nicht zu der ersten Station zurücklaufen willst, weil Du schon auf dem Weg nach Hause bist, rechnet die Software automatisch aus, wie lange Du für die komplette Runde gebraucht hast. Das bekommt sie ziemlich gut hin!
Wenn Du es mal ganz genau haben willst, schließt Du die Runde mit der ersten Station wieder ab. Natürlich kannst Du auch weniger als eine Runde laufen und z.B. an einer der Stationen umdrehen und Dich auf den Rückweg machen. Auch dann werden Deine Zeit und die gelaufene Strecke erfasst.