Wie wir die WM gewannen
Parallel zur Fussball WM 2014 lief die 1. alsterrunning.de Laufweltmeisterschaft. 32 Länderteams, 4 Wochen Zeit, jede Runde entspricht einem Tor! Sebastian aus dem Gewinnerteam "Elfenbeinküste" berichtet wie es lief und wie das Ding im letzten Moment in Richtung Sieg gedreht wurde!

Am 11. Juni 2014 fand die Auslosung der Mannschaften für die 1. alsterrunning Lauf-Weltmeisterschaft vom 12. Juni – 13. Juli 2014 statt und unser Team Elfenbeinküste war geboren – zumindest virtuell, denn die anderen Läufer waren mir allesamt unbekannt.

Als ich am 16. Juni endlich ein paar Runden mit meinem neuen Chip laufen war, stellte ich mit Freuden fest, dass wir auf Platz 2 von 32 lagen! Aus unserem Team hatten 8 Läufer am ersten Wochenende bereits 24 Runden abgespult, wobei ein gewisser Steffen schon allein 10 Runden auf dem Kerbholz hatte. „Darauf können wir aufbauen.“, dachte ich mir, und schrieb Steffen eine Nachricht. Nach und nach schrieben wir auch alle anderen Teammitglieder an.

Die Idee war dabei von Anfang an, dass wir als Team angreifen wollen! Anstatt sich einzeln zu quälen, hatten wir uns vorgenommen, so oft wie möglich gemeinsam zu laufen. Denn regelmäßig mit 5 Kumpels 2 Runden um die Alster zu flitzen bringt mehr Spaß, mehr Motivation und damit auch mehr Runden! Zudem wirkt ein gemeinschaftliches Auftreten sehr eindrucksvoll auf die anderen Teams. Anfangs haben wir uns über die Nachrichten-Funktion der Website und später mit Doodle-Liste und Whatsapp-Gruppe zum gemeinsamen Laufen verabredet, gegenseitig angespornt und stets den Kontakt zu allen Teammitgliedern gesucht. Selbst Teamkollege Frank kam aus Zürich für 2 Runden an die Alster geflogen. So konnten wir immer wieder bis auf wenige Runden an die starke Führungsgruppe Mexiko heranlaufen, die das Feld über sehr lange Zeit dominierte.

Bevor es allerdings zum großen Showdown am Finalwochenende kam, sind mir zwei Momente ganz besonders in Erinnerung geblieben. Als ich einmal im strömenden Regen um die Alster lief und unterwegs nur 5-6 anderen Läufern begegnete, hörte ich im Vorbeilaufen eine Stimme sagen: „Bestimmt ein Mexikaner!“ (was den großen Respekt belegt, den unsere Mannschaft vor dem Kampfgeist dieses starken Teams hatte). Ich wurde langsamer, drehte mich im Regen um und rief zurück: „Nein, Elfenbeinküste!“. Daraufhin blieb das Pärchen stehen, riss jubelnd die Arme hoch und entpuppte sich als Teamkollege Efe, der mit seiner Frau im Regen um die Alster lief! Der andere Augenblick ereignete sich an der Wassersäule beim Cliff, wo wir uns zu dritt verabredet hatten. Aber auch drei „Mexikaner“ hatten sich denselben Treffpunkt zur gleichen Uhrzeit ausgesucht. Statt grimmiger Blicke hagelte es herzliches Händeschütteln und wir sind plaudernd eine Runde zu sechst gelaufen! Toll!

Beim gemeinsamen Laufen kam der Elfenbeinküste auch die Idee, wie wir die Mexikaner einholen könnten. Ein Nachtlauf sollte kurz vor Wettkampfende die entscheidende Wendung herbeiführen. Sozusagen ein Überholmanöver auf der Zielgeraden. Aufgeregt wie eine Horde Kinder vor einem Feuerwerk, freuten wir uns auf dieses Ereignis und hatten das Ziel, bis dahin einfach nur nicht weiter als 10 Runden hinter Mexiko zurückzufallen. Am 12. Juli trafen wir uns schließlich morgens, rannten gemeinsam unsere 2 Runden und ließen damit die Konkurrenz im Glauben, dass wir für diesen Tag unser Pensum erfüllt hätten. Abends um 22 Uhr trafen wir uns mit mehreren Teamkameraden erneut an der Alster und rannten gemeinsam die ganze Nacht. An dieser Stelle sei unbedingt die Leistung von Nike erwähnt, die bis zur Lauf WM stets nur eine Runde gelaufen ist und an diesem Tag morgens 2 und abends 4, also zusammen 6 Runden – einen Marathon - abgespult hat! Neben Nike sind auch Tilman und Micha zu erwähnen, die trotz Triathlon auch am Finalwochenende ihre Runden für die Elfenbeinküste gelaufen sind. Sakir, der trotz des Deutschland-Spiels fast bis zuletzt an der Alster unterwegs war. Efe, der das Team nicht nur mit seinen Runden, sondern auch mit Trikots für die Elfenbeinküste unterstützt hat. Ronald, der trotz einer leichten Verletzung weiter Runden für das Team gelaufen ist. Steffen, der als Runden-Junkie und trotz Hella-Halbmarathon insgesamt 57 Alsterrunden (das sind 10 Marathons) in 4 Wochen geschafft hat.

Was aber noch beeindruckender war, als die Power der eigenen und der gegnerischen Läufer, war der faire Umgang, der von allen Teilnehmern und Teams an den Tag gelegt wurde. Denn trotz der Rivalität gab es im Vorbeilaufen immer ein Lächeln, ein Grüßen oder sogar einen Gesprächspartner für die ganze Runde. In unserem Team sind Freundschaften entstanden, wir haben zusammen gegrillt und laufen immer mal wieder miteinander. Die Lauf-WM hat uns begeistert und wir können nur jedem Alster-Fan dringend empfehlen bei der nächsten Gelegenheit dabei zu sein! Daher unser Verbesserungsvorschlag: Alsterrunning-Lauf-WM: JEDES JAHR :-)

Basti und die Elfenbeinküste
Sebastian Ehrke, 13.08.2014
Bernd Kobarg
Eine wunderbare Geschichte, die zeigt wie toll der Sport die Menschen zusammen bringt. Dafür auch einen Dank an die Ideengeber von Alsterrunning für diese Laufaktion. Viele Grüße von Bernd (ein deutscher Holländer).
Samstag, 16. August
Ladina
Cool, eine super Geschichte. Machen wir weiter,damit wir noch mehr solche Geschichten und Freundschaften verbuchen können!
Sonntag, 17. August
Alsterrunner
Lieber Ivorer, als Zweiter gratuliert Euch Mexiko nochmals herzlich zu einer grandiosen und gut organisierten Mannschaftsleistung. Als wir am Freitagmorgen zwei Tage vor Ende 16 Runden Vorsprung vor Euch hatten, dachten wir Mexikaner wohl alle zu Unrecht, das Ding sei zu unseren Gunsten gelaufen. Eure "Nacht- und Nebelaktion" vom Samstag zum Sonntag, die Euch dann Sonntagfrüh 20 Runden Vorsprung bescherte, war a la bonheur ! Wir haben es dann sportlich genommen und ein paar Tage später im "Bolero" mit landestypischen Speisen und vor allen Getränken (gibt es eigentlich auch ein Restaurant mit ivorischer Küche in Hamburg ?) dennoch unsere Silbermedaile gefeiert. Aber der Stachel saß schon tief. Deshalb haben wir gemeint, das können wir nicht auf uns sitzen lassen: WIR FORDERN EIN RÜCKSPIEL ! Am Donnerstag nachmittag, den 02.10.2014, ab 16:00 Uhr laufen Elfenbeinküste und Mexiko noch einmal gegeneinander für einige Stunden an der Alster. Und zwar mehrere Ivorer und Mexikaner gleichzeitig und sammeln erneut Runden. Gewonnen hat wieder das Team mit den meisten Runden, bei Gleichheit das schnellere Team. Danach würden wir Euch gerne zeigen, wie gut Tequila Sunrise und eine Cerveza fria schmecken ! NEHMT IHR DIE HERAUSFORDERUNG AN ? Saludos !
Samstag, 23. August
Sebastian Ehrke
Lieber Utz, liebe Mexikaner, wenn auch das Ziel dieses Spieles nicht darin besteht, im Anschluss an einen 4-wöchigen Wettkampf die erbrachten Leistungen durch ein 4-stündiges Rennen zu ersetzen, so blicken wir der Herausforderung dennoch mit Freude entgegen und nehmen sie gerne an. Für uns wird es jedoch eher ein Freundschaftsspiel, als eine vergleichbare Revange. Denn die kann es, ganz im Sinne des Turniers, erst wieder zur 2. Alsterrrunning-Lauf WM geben. Nach Absprache mit den Läufern der Elfenbeinküste, können wir den 2.10. nicht realisieren. Arbeit, Urlaub und Marathon-Vorbereitungen stehen im Weg. Wir schlagen daher vor, dass wir gemeinsam mit Hilfe eurer erstellten Doodle-Liste einen Termin finden, der für beide Teams passt, um mit möglichst vielen Sportlern die Alster zu umzingeln :) Beste Grüße aus Altona Basti von der Elfenbeinküste
Sonntag, 24. August
Alsterrunner
Hallo Basti: Der Link zum Doodle ist: http://doodle.com/6nkubgk4zt39tn7r Wir könnten auch noch den 27.09., allerdings haben wir dort nur 6 Zusagen. Die anderen Termine im Doodle machen für uns wenig Sinn. Eventuell müssten wir sonst völlig neu planen. Herzliche Grüße, Utz
Mittwoch, 27. August
Zum Kommentieren bitte einloggen.