Motivation durch virtuelle Communities im Sport

Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt hatten wir im letzten November dazu aufgerufen Christine Schmitt von der Uni Bayreuth zu unterstützen, ein paar Fragen für ihre Masterarbeit zu beantworten und ihr somit einen wissenschaftlichen Einblick auf alsterrunning.de zu geben.

Hier kommen die durch eure Mithilfe entstandenen Fakten:

Insgesamt nahmen an der Befragung 153 Teilnehmer teil, wovon 113 gültige Fragebögen in die Auswertung eingingen, somit lag die Beteiligungsquote der Community bei 7,6%. Würde man die alsterrunning-Gemeinschaft als eine Person darstellen, so wäre diese 36 Jahre alt. Spaltet man diese wieder in die Ausgangsform der Gesamtmenge, so lässt sich erkennen, dass der männliche Teil der User im Durchschnitt 30-34 Jahre alt ist und der weibliche Anteil im Durchschnitt einen Deut jünger, nämlich zwischen 23-29 Lebenslenzen. Der älteste Alsterrunner ist 76 Jahre und das weibliche Pendant 66.

Doch wie genau definiert man eigentlich einen Alsterrunner?
Rausgefiltert gliedert sich der Typus User in 3 Kategorien:
  1. der 'verbissene Leistungsläufer'
    Erkennbar am schier unerschöpflichen Energielevel der Marke Höher-Schneller- Weiter! Dieser Läufer möchte die oberen Ränge erlaufen: die schnellste Zeit, die beste Platzierung, den Tagessieg.
  2. der 'ehrgeizige Spassläufer'
    Dieser verfolgt wie seine Bezeichnung schon erahnen lässt vor allem eines, nämlich Motivation durch Spass am Sport, gänzlich frei von sich selbst auferlegtem Leistungsdruck. Sein Motto ist schlichtweg Just for fun!
  3. der zurückhaltende 'Otto-Normal-Jogger'
    In der freien Wildbahn auch als nicht leistungsorientierter Gelegenheitsläufer bekannt. Er macht sich weder etwas aus Trophäen oder virtuellen Wettbewerben, noch verfolgt er einen regelmässigen Laufintervall.
Wir fragten euch:

Wie schätzt ihr subjektiv euer Aktivitätslevel ein? 64% von euch bezeichnen sich selbst als ambitionierte Hobbysportler 30% als tatsächliche Hobbysportler und 6% sagen defakto: Leistungssportler. Der Umfang eurer sportlichen Leistung liegt bei je 40% die angeben mindestens 2-4 Stunden pro Woche zu trainieren und ebenso 40% geben an sogar mehr als 4 h/Woche aktiv in ihre Gesundheit zu investieren und Sport zu treiben. Insgesamt sind von den 80% der Umfragebeteiligten dabei im Minimum pro Woche eine bis 4 Stunden mit dem alsterrunning-Chip unterwegs.

Nehmen wir mal die Fakten zur Community genauer unter die Lupe: Welche Erwartungen hat der Alsterrunner an die Community und was ist ihm dabei besonders wichtig?
Der Hobbysportler unter euch präferiert sein Training flexibel und spontan gestalten zu können, seine Leistungen zu verfolgen, zu kontrollieren und sich damit an seinen eigenen Ansprüchen zu messen. Seine Motivation in der virtuellen Laufgemeinschaft wird angetrieben davon, sich öfter zu aktivieren, den inneren Schweinehund einsam auf der Couch zu hinterlassen und im Endresümee regelmäßiger laufen zu gehen.

Der ambitionierte Sportler unter euch bevorzugt in der Community besonders den virtuellen Wettkampf sowie den Vergleich mit anderen, sie haben den Wunsch eine gute Platzierung zu erreichen und sich erfolgreich mit anderen zu messen. Es ist also nicht überraschend, dass im Ergebnis der Umfrage, der ambitionierte Hobbysportler seinen effektiven Anreiz vornehm durch den Vergleich und die virtuelle Konkurrenz erreicht, da andere die Leistung sowohl beobachten, beurteilen und überbieten können.

Interessant in der Auswertung der Umfrage war nebenbei erwähnt die Tatsache, dass die weiblichen User den Aspekt des Wettstreits, das 'sich messen und vergleichen', als relevanter einschätzten als die männliche Gegenseite.

Insgesamt möchte der Alsterrunner in der Fragestellung zu Anspruch und der Zielverwirklichung seine persönliche Zeit verbessern. Er will sich mit anderen direkt vergleichen, gegen 'sich selbst' im Lauf antreten, persönliche Fortschritte selbst vor Augen haben und seine Erfolge feiern.
30% der Befragten geben an seit dem Beitritt in die Community regelmäßig dem Sport nachzugehen, am liebsten alleine (77,9%) und gut das restliche Drittel gibt an gerne in Gemeinschaft von Freunden den Rundlauf um die Alster zu genießen. Der technische Aspekt durch den am Schuh befestigte Chip ermöglicht eine lückenlose und komfortable Aufzeichnung der genauen Ergebnisse und eine Kontrolle seiner eigenen Leistung und deren Evaluierung durch exakte Zeit- & Distanzmessung, ohne das umständliche mitführen anderer Gerätschaften oder des eventuell möglichen fehlerhaften Trackings durch herkömmliche mobile Sportapplikationen.

Die Chance durch die alsterrunning.de-Community eine positive Rückmeldung und eine Leistungsanerkennung zu erhalten bewirkt den Motivationsantrieb und steigert das sportliche Glücksgefühl. Es steht nicht nur die leistungsorientierte Sportabsicht im Fokus, sondern auch der durch unterschiedliche Aktionen hervorgerufenen Spassfaktor. Besondere Aufmerksamkeit sollte hier auch dem -nicht unwesentlichen- Teil an Spannung in jedem Lauf zu Teil werden, denn Rundenzeiten oder Platzierung sind erst nach dem Lauf einsehbar. Somit vermittelt der vielleicht anmutig entspannt wirkende Alsterlauf jedem Läufer ein gewisses Wettkampfgefühl. Jeder bekommt hier täglich die Chance auf Anerkennung, Lob der Leistung und Respekt der Mitstreiter.

Müsste man alsterruning in ein paar Worten beschreiben könnte man dies mit: es ist der leistungsorientierte Motivationsbringer um den inneren Schweinehund zu besiegen, sein eigenes Sportpotential zu toppen oder einfach um Spass an der Sache zu haben.

Dieser Text entstand auf einer Grundlage von Christine Schmitt, die für ihre Masterarbeit an der Universität Bayreuth das Thema Social Communities und deren Einfluss auf das sportliche Aktivitätsverhalten und somit auch alsterrunning.de akribisch ins Visier genommen hat. Vielen Dank und Gratulation an die 167 Seiten Masterarbeit.

Miriam H., 30.07.2014
Christine Schmitt
Liebe Alsterrunner, Ich möchte mich noch einmal auf diesem Weg für eure super Teilnahme und Unterstützung bei meiner Umfrage und Interviews bedanken! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit euch zu unterhalten und ich habe viel Wissenswertes und Spannendes über die alsterrunning-Community erfahren. Diese Zusammenfassung der Ergebnisse geben einen Einblick in das, was ich durch meine Forschung herausgefunden habe. Wer Einblick in die gesamte Arbeit haben möchte, kann sich gerne an mich wenden ;-) Natürlich auch bei weiteren Fragen! Vielen vielen Dank an alle Beteiligten und weiterhin viel Spaß beim Laufen um die Alster! Ich hoffe, ich werde bald die ein oder andere Runde mitlaufen können wenn ich wieder in Hamburg bin. Läuferische Grüße, Christine.
Mittwoch, 30. Juli
admin
Sehr interessant waren auch Eure Anregungen und Wünsche: Nach und nach versuchen wir Punkte davon umzusetzen! Da wurden sich z.B. mehr Community-Features und die Möglichkeit sich zu verabreden gewünscht, was wir nun z.B. durch die Laufpartner-Börse, ein mit Freitext zu ergänzendes Profil und zusammengeloste Teams bei Aktionen adressieren. Ihr wollt eine Plattform, über die ihr Euch mit den anderen Usern austauschen könnt und Berichte über Training, Wettkampferfahrungen, usw. veröffentlichen könnt. Dafür haben wir nun diesen Blog am Start! Kommt bei Interesse etwas zu schreiben einfach direkt auf uns zu! Die gewünschten Merchandising-Artikel, wie z.B. T-Shirts, sind bestellt und kommen in Kürze! Den Wunsch nach mehr Beleuchtung an der Strecke haben wir schon mal an das Bezirks- und das Sportamt weitergeleitet. Da steht die Alsterrunde im Vergleich zu vielen anderen Laufstrecken in Hamburg aber schon ganz gut da! ;) Die Nachfrage Zeiten bzw. Einzelwerte nachträglich löschen zu können, ist auch umgesetzt. Der Link dazu findet sich unter "Deine Ergebnisse" und dann "Einzelwerte". Dem häufig genannten Punkt, mehr offline Aktivitäten und Events zu veranstalten, haben wir uns nun mit den regelmäßig stattfindenden Lauftrainings vor Ort angenommen. Den Weihnachtslauf werden wir wiederholen und auch eine (Spät-)Sommeraktion haben wir noch in Planung! Run Happy! :)
Mittwoch, 30. Juli
Martin Barkowski
Ja, Klasse Idee mit den Interviews. Die Laufpartnerbörse gefällt mir am besten, auch wenn sich doch nicht so viele eintragen, wie gedacht. Ein Frage: wie kann man mit einer nichtrepräsentativen Umfrage eine Masterarbeit schreiben? Aber ansonsten: weiter so!
Mittwoch, 13. August
Christine Schmitt
Hallo Martin, es ging bei dieser Studie nicht darum, repräsentative und erhebt nicht den Anspruch zu verallgemeinernde Resultate zu liefern. Ziel war es lediglich einen ersten Eindruck in diese Thematik zu liefern, um darauf aufbauend ggf. weitere Studien durchführen zu können. ch denke insgesamt sind hier interessante Ergebnisse herausgekommen, die für die Entwicklung der Community durchaus relevant und von Interesse sind! Viele Grüße, Tine
Donnerstag, 21. August
Martin Barkowski
Hallo Christine, ok, dann hatte ich da etwas missverstanden. Die Ergebnisse, die Du rausgekriegt hast, finde ich auch erhellend, ich hoffe, das geht weiter so!
Mittwoch, 27. August
Zum Kommentieren bitte einloggen.