Unser Blog für Alsterläufer
Alster-Running „Klassenreise“ nach Münster am 10.09.2017
Michael Lauke fuhr mit einer Bande von Alster-Runnern auf eine „Klassenreise“ zum Münstermarathon und berichtet von der erfolgreichen Veranstaltung. Auch in 2018 geht es wieder los!
mehr...


Jahresrückblick 2016
Auch in diesem Jahr hat "Alsterrunner" Dr. Utz-Meyer Reim wieder einen schönen Jahresrückblick für uns zusammengestellt! Allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiches Laufjahr 2017!
mehr...


Ich bin dann mal raus – Wenn die Verletzungspause zuschlägt
Marco berichtet aus eigener Erfahrung, wie hart ihn eine Sportverletzung für einige Wochen auf das Abstellgleis gebracht hatte.
mehr...


alsterrunning EURO 2016 – So kämpften Hamburgs Läufer um den EM-Titel
Die Europameisterschaft fand dieses Jahr nicht nur in Frankreich statt. Auch an der Alster wurde um den Titel gekämpft. Entfesselte Läufer, Teamgeist und euphorische Zuschauer machten diese Challenge zu einem Wahnsinns-Spektakel im Herzen unserer Hansestadt! Thomas Mantay, der die Challenge maßgeblich erdacht und technisch umgesetzt hat, beschreibt, wie es dazu kam und was in vier spannenden Wochen alles passierte!
mehr...


Streak-Running
Thomas Mantay hatte die Idee zu den alsterrunning-Streaks und hat das Feature für Euch programmiert! Hier beschreibt Thomas, was es mit den Streaks auf sich hat.
mehr...


Jahresrückblick 2015
"Alsterrunner" Dr. Utz-Meyer Reim hat mal wieder ein schönes Résumé für das alsterrunning-Laufjahr 2015 für uns zusammengestellt!
mehr...


Sonja von Opel: Gesundheit, Motivation und Training.
Die Laufexpertin und Buchautorin Sonja von Opel war als Gast bei alsterrunning/ Sutor Bank und hat uns einen spannenden Einblick in ihre Coaching-Philosophie gegeben.
mehr...


alsterrunning Slam
Die wissenschaftliche Erforschung des Laufens nimmt immer breiteren Raum ein. In seinen Studien rund um die Außenalster hat Martin Barkowski aufgrund exakter Beobachtungen eine umfassende Typologie der Läuferinnen und Läufer vornehmen können, die er der staunenden Running-Weltöffentlichkeit nun vorstellen möchte.
mehr...


Mama läuft!
Nun steht er vor der Tür, der erste Muttertag an dem Mama Sandy sich auch ein klein wenig selbst feiert. Lest selbst: ein Erfahrungsbericht einer frischgebackenen Mama und erfahrt warum Laufen und Bewegung in dieser Mama-Zeit für Sandy unheimlich wertvoll ist und die ganze Familie glücklich macht.
mehr...


Nun bin auch ich ein Alsterrunner
Marcos Leidenschaft für's Laufen und für Hamburg geht unter die Haut. Seit Kurzem ist er auch ein begeisterter Alsterrunner... Und er sagt ganz ehrlich... "das hat mein Leben ein kleines Stückchen verändert."
mehr...


GOLD, SILBER, BRONZE
Bei unserer Olympia-Aktion wurden die flinkesten Alsterrunner geehrt und ihr konntet ein paar prima Preise einheimsen. Hat euch das Rennfieber gepackt? Seid ihr beim Hamburger Jubiläums-Marathon in wenigen Tagen dabei? ‪#‎hamburg2024‬ – was haltet ihr davon?
mehr...


1 Euro pro Alsterrunde!?
In Bezug auf die aktuelle Meldegelddiskussion liegt uns ein offizielles Schreiben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes vor, nach dem — wie es aussieht — auch für jede Alsterrunde ein Betrag von 1 Euro gezahlt werden muss!
mehr...


Meine Laufschuhe
Bevor man sich versieht, wird es Mai. In Hamburg bedeutet es: Marathon. Matthias Parthesius stellt sich die Frage nach den richtigen Laufschuhen.
mehr...


Jahresrückblick 2014
"Alsterrunner" Dr. Utz-Meyer Reim fasst das alsterrunning-Laufjahr 2014 zusammen!
mehr...


Wie wir die WM gewannen
Parallel zur Fussball WM 2014 lief die 1. alsterrunning.de Laufweltmeisterschaft. 32 Länderteams, 4 Wochen Zeit, jede Runde entspricht einem Tor! Sebastian aus dem Gewinnerteam "Elfenbeinküste" berichtet wie es lief und wie das Ding im letzten Moment in Richtung Sieg gedreht wurde!
mehr...


Motivation durch virtuelle Communities im Sport
Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, hatten wir im letzten November dazu aufgerufen Christine Schmitt von der Uni Bayreuth zu unterstützen, ein paar Fragen für ihre Masterarbeit zu beantworten und ihr somit einen wissenschaftlichen Einblick auf alsterrunning.de zu geben. Hier kommen die durch eure Mithilfe entstandenen Fakten!
mehr...


Möchtest Du etwas schreiben?
Gerne nehmen wir Deine Themenvorschläge, Text und Bilder mit auf!
Schicke uns einfach eine Nachricht!